Carlos Thompson

Carlos Thompson by L.A. Kovac´
Carlos Thompson by L.A. Kovac´

 

Carlos Thompson Geb. 7. Juni 1923 in Buenos Aires, gest. 10. Oktober 1990  ebenda; mit bürgerlichem Namen Juan Carlos Mundin Schaffter, war ein argentinischer Schauspieler und Schriftsteller.

 

Der Sohn deutsch-schweizerischer Einwanderer begann seine Karriere 16-jährig als Schauspieler, beim Film 1939 in Argentinien mit Carlos F. Borcosquere Werk "...Y manana seran hombres" (Männer von morgen). Er trat danach auch in Stücken von Giraudoux, Lope De Vega, Anouilh und anderen auf. Nach einigen Rollen trat er einen Studienaufenthalt in New York an und studierte danach einige Semester an der Universität von Buenos Aires.

Später unternahm er eine Weltreise über die Vereinigte Staaten, Kanada, Afrika und Kleinasien. Schließlich kehrte er zum argentinischen Film zurück. Daneben ging er auch seinen anderen künstlerischen Neigungen als Bildhauer, Maler und Schriftsteller nach.

In Argentinien erschienen ein Band mit Kurzgeschichten unter dem Titel All is God und der preisgekrönte Roman The Other Cheek und The Night and the Sun.

Thompson startete nach seiner Arbeit beim Film endgültig eine zweite Karriere als Schriftsteller.

Thompson war seit dem 21. September 1957 mit der Schauspielerin Lilli Palmer verheiratet. Er motivierte seine Ehefrau, ebenfalls mit der Schriftstellerei zu beginnen, mit der Lilli Palmer auf dem deutschen Markt einen großen Erfolg hatte.

Vier Jahre nach Palmers Tod nahm sich Carlos Thompson 1990 in Buenos Aires das Leben.


Filme

 

 

(Eine kleine Auflistung, längst nicht alle)

 

 

1954             Das Tal der Könige

 

1957             Auf Wiedersehen, Fanziska!

 

1958             Das Witshaus im Spessart

 

1958             Die Halbzarte

 

1959             Bezaubernde Arabella

 

1962             Der Zigeunerbaron

 

1966             Leben im Schloß 


Lizenz: Im Impressum

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Thompson

Version: 7. Dezember 2010 um 08:50 Uhr

Quelle: Seite „Carlos Thompson“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Dezember 2010, 06:50 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Carlos_Thompson&oldid=82368722 (Abgerufen: 10. April 2011, 13:21 UTC)

Satzstellung teils verändert.

Weiter Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zitierhilfe?page=Carlos+Thompsonde.wikipedia.org/wiki/Carlos_Thompson

 

Die obere Abbildung habe ich von L.A. Kovacv´als Spende erhalten.

 

        Copyright (C) 2010 - 2017   lillipalmer.jimdo.com - Alle Rechte vorbehalten