Pablo Picasso

PABLO PICASSO (in Acrylfarbe) by L.A. Kovac´
PABLO PICASSO (in Acrylfarbe) by L.A. Kovac´

Pablo Picasso, eigentlich Pablo Ruiz y Picasso, (* 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien; † 8. April 1973 in Mougins , Frankreich) war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer und gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein umfangreiches Gesamtwerk von Gemälden, Zeichnungen, Grafiken, Plastiken und Keramiken hatten großen Einfluss auf die Kunst und Moderne. Es ist geprägt durch eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, die von klassischen bis zu abstrakteren Darstellungen reichen.

Die Gemälde aus seiner Blauen und Rosa Periode und die Begründung des Kubismus zusammen mit Georges Barque bilden den Beginn seiner außerordentlichen Künstlerlaufbahn.

Zu Picassos bekanntesten Werken gehören das präkubistische Gemälde Les Demoiselles d ´Avignion (1907) und das monumentale Guernica (1937), eine künstlerische Umsetzung der Schrecken des Spanischen Bürgerkriegs. Das Motiv der Taube auf dem Plakat, das er im Jahr 1949 für den Pariser Weltfriedenskongress entwarf, wurde weltweit zum Friedenssymbol.


Lizenz: Im Impressum

Version:31. März 2009

Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Picasso

Quelle: 

Seite „Pablo Picasso“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. April 2011, 21:51 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pablo_Picasso&oldid=87554906 (Abgerufen: 15. April 2011, 17:41 UTC)

Die obere Abbildung habe ich von L.A.Kovac´ als Spende erhalten.