Rex Harrison

                                                                                                                                                                       ---Bild 1 ----

Rostro del actor Rex HarrisonUrheber: Allan warren(rechte zum Foto unten)
Rostro del actor Rex HarrisonUrheber: Allan warren(rechte zum Foto unten)

 

Sir Reginald Carey „Rex“ Harrison (* 5.März 1908 in Huyton ,Lancashire; † 2.Juni 1990 in New York City) war ein britischer Schauspieler und Oscar-Preisträger.

Rex Harrison galt bereits mit 28 Jahren als der beste Lustspieldarsteller in England. Harrison war sechs Mal verheiratet: Mit den Schauspielerinnen Majorie Noel Colette Thomas (1934–1942), mit Lilli Palmer  (1942–1957), mit Key Kendall (1957–1959), mit Rachel Roberts (1962–1971), mit Elisabeth Harris ein paar Monate im Jahre 1971, sowie der Schriftstellerin Mercia Tinker (1978). Mit der deutschen Schauspielerin Lilli Palmer hat er einen Sohn (Carey Harrison).

Mit ihr ging er gemeinsam 1946 nach Hollywood und machte auch dort Karriere. Gemeinsam hatten die beiden auch am Broadway in New York Erfolg. 1956 wurde die Ehe geschieden. 1948 wurde Harrisons Name in Verbindung mit dem Selbstmord des Hollywood-Stars Carole Landis gebracht, mit der er ein Verhältnis gehabt haben soll. Als "Sexy Rexy" war er jedenfalls eine Lieblingsfigur für die Klatschkolumnisten. Mit der Schauspielerin Key Kendall war er von 1957 bis 1959, bis zu deren Tod, verheiratet. Mitte der 1960er Jahre war er auf dem Höhepunkt seines Schaffens: Als Professor Higgins in My Fair Lady und Julius Cesar in Cleopatra spielte er zwei seiner bekanntesten Rollen, obwohl der letztgenannte Film an den Kinokassen ein Flop war. Rex Harrison wurde 1989 von der britischen Königin zum Ritter geschlagen.


                                                                                           ---Bild 2 ---

English: Rex Harrison in his study Urheber  Allan warren
English: Rex Harrison in his study Urheber Allan warren

Filme

 

 

1936   Sturm im Wasserglas

1938   Die Zitadelle

1938   St. Martins Lane

1940   Major Brabara

1944   Der letzte Sündenfall

1944   Geisterkomödie

1945   Die Atlantik- Brücke

1946   Anna und der König von Siam

1947   Eine Welt zu Füßen

1947   Ein Gespenst auf Freiersfüßen

1948   Die Ungetreue

1951   The Long Dark Hall

1952   Das Himmelbett

1954   Der Talisman

1955   So etwas lieben die Frauen

1958   Was weiß Mama von Liebe?

1960   Mitternachtsprinzen

1962   Rendezvous in Madrid

1963   Cleopatra

1964   My fair Lady

1964   Der gelde Rolls-Royce

1965   Venedig erben und sehen

1965   Michelangelo- Inferno und Ekstase

1967   Dr. Dolittle

1967   Ein Floh im Ohr

1968   Unter der Treppe

1972   Don Quichotte

1978   Ashanti

1983   Der Eisvogel

1983   Zeit zu sterben

1986   Anastasia

 

 

 

 

 


Lizenz: Im Impressum

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rex_Harrison

Version: 9. März 2011 um 16:03 Uhr

Quelle: Seite „Rex Harrison“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. März 2011, 14:03 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rex_Harrison&oldid=86237672 (Abgerufen: 10. April 2011, 13:18 UTC)

 

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zitierhilfe?page=Rex+Harrison

 

 


Bild 1

Rechte zum Bild "Rex Harrison", oben:

Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rex_Harrison_face.jpg

File:Rex Harrison face.jpg

Beschreibung Español: Rostro del actor Rex Harrison

Datum: , 11:11:01

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rex_Harrison_Allan_Warren.jpg

Urheber: Allan warren

Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Version vom: 21:34, 11. Okt. 2012


Bild 2

Rechte zum Bild "Rex Harrison" (in der Mitte):

Link:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rex_Harrison_Study_Allan_Warren.jpg?uselang=de

File:Rex Harrison Study Allan Warren.jpg

Beschreibung English: Rex Harrison in his study

Datum:

Quelle: Eigenes Werk  Urheber: Allan warren

Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Version von: 19:14, 15. Aug. 2010


 

        Copyright (C) 2010 - 2017   lillipalmer.jimdo.com - Alle Rechte vorbehalten